Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

11.12.2006, 23:05

Notebook: Funktionstaste (Fn) und Ctrl vertauschen

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktionstaste (Fn) dauerhaft mit der Ctrl-Taste zu vertauschen? Ich hasse es, wenn links unten statt Ctrl einfach eine andere Taste ist, da Ctrl für Hotkeys, in welchen Anwendungen auch immer, die ganze Zeit gebraucht wird - aber eben nicht da, wo sie jetzt ist, sondern links unten in der Ecke.

(um dieses Modell gehts)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

2

12.12.2006, 01:43

ja, gib das notebook zurück :(

3

12.12.2006, 11:06

Ich hab nach ein wenig weiterem Suchen ein Programm gefunden, mit dem man das angeblich machen kann oder machen können sollte (Sharp Keys). Das ganze geht zwar für die meisten Tsaten, die ich bisher ausprobiert habe, aber irgendwie will es die Änderung doch nicht ganz übernehmen :(

Bin um weitere Erfahrung/Hilfe dankbar

4

12.12.2006, 12:36

So sollte es doch gehen?
Wenn nicht, googel mal.

Und wenn das nicht hilft...dann vllt mit dem Dota tool (habe die url grade nicht)...aber sag einfach falls obiges nicht hilft

5

12.12.2006, 16:00

das programm macht genau das, was du da beschreibst, ist halt nur auf einer oberfläche und angenehmer gestaltet
»kOa_Master« hat folgende Datei angehängt:
  • sharp keys.jpg (159,88 kB - 130 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.03.2023, 01:02)

6

12.12.2006, 16:01

in der registry sieht es so aus:

problem in dem fall: ich weiss nicht genau, was die linke Ctrl resp. die Fn-Taste für einen Byte-Wert sie haben (ist ja nicht ganz dasselbe wie bei einer normalen Tastatur)
»kOa_Master« hat folgende Datei angehängt:

7

12.12.2006, 18:36

nach dieser (obigen) änderung geht die Fn-Taste immernoch genau gleich, Ctrl aber gar nicht mehr...

8

12.12.2006, 18:46

Wenn du es mit diesem oder diesem Tool probierst?

9

13.12.2006, 09:44

vielen dank, werde ich heute nachmittag probieren gehen :)

10

13.12.2006, 15:47

so, schlechte nachrichten

nach VIEL googlen und lesen herausbekommen, dass sowas für mac existiert aber nicht für windows. zum kotzen ist es :(
ich weiss nicht welche hirnverbrannte idioten bei IBM überhaupt auf die Idee kamen, diese Tasten zu vertauschen, dafür sollten sie geköpft werden! X(

anscheinend wird die fn-taste nicht vom bios/betriebssystem erkannt sondern ausschliesslich von der firmware und somit ist da nichts zu machen (ausser evtl. löten :D)

schade...kauf ich mir halt eine Tastatur für Zuhause, ich finde das nicht zum Aushalten